Streetart in Remscheid
Ein kreativer Streifzug
Hier ein überlebensgroßer Fußballspieler, da eine Schönheit mit Taube und Stromkästen mit Flechtmuster: Street-Art hat auch unsere Stadt erobert. Dabei wird nicht nur gesprayt oder getaggt. Im Stadtteil Lennep trifft man auf besondere Eyecatcher wie Hausvorbausäulen mit Strickmanschetten, Herr Röntgen schaut auf uns von der Einfahrt zu einer Tiefgarage herab oder mitten auf dem Stadtkegel der Innenstadt zeigt ein in Stücke zerteilter Walfisch all den Müll, den er mit der Nahrung aufgenommen hat.
In Großstädten mit Faible für junge Kunst organisieren die zuständigen Kulturschaffenden inzwischen regelmäßig stattfindende Streetart-Festivals, so auch geschehen in Remscheid im Juli 2016 auf dem Honsberg.
Neben den vielen anonymen Kreativen in unserer Stadt haben sich zwei Künstler mit ihren professionellen Arbeiten einen Namen weit über unsere Stadtgrenzen hinaus gemacht: Rene Schneider, Unikat Colors, und Marco „ZS“ Leckzut, der auch bei der Kulturwerkstatt InsBlaue e.V. aktiv mitwirkt. Viele der Streetart-Werke im öffentlichen Raum tragen ihre Handschrift. Begleiten Sie uns auf unserem kreativen Streifzug durch die Seestadt auf dem Berge!*